01.07.2018 5:02

Rezension: Lob und Anerkennung

Rezension des Buches von Claudia Fabian "Lob und Anerkennung... frei von Manipulation"

Ein wirklich großes Geschenk mit diesem Buch eine Zusammenfassung von unterschiedlichen Impulsen zum Thema Lob und Anerkennung zu erhalten. Gerade für mich als Trainerin, die ich seit vielen Jahren an diesem Thema arbeite, ist es sehr wertvoll die eigenen Argumente und Annäherungen durch dieses Buch wieder einmal zu hinterfragen und tiefergehend zu betrachten.

Doch für Jeden, der sich regelmäßig reflektiert oder auch nach Lösungen und Wegen für sich sucht, weiterzukommen, bietet dieses Buch ansprechende Informationen und kleine Übungen. "Nichts gesagt, ist gelobt genug" - anschaulich auch dargestellt die Zusammenhänge von anerzogenen Glaubenssätzen sowie Lob als Bewertung und der Auswirkung mit körperlichen Symptomen. Die menschlichen Bedürfnisse als die Grundlage sich auszudrücken werden ebenso anschaulich beleuchtet, wie die unterschiedlichen Facetten von Lob zur Manipulation.

Von den praktischen Beispielen hätte ich gerne noch mehr gehabt, aus den unterschiedlichsten Bereichen, auch wie auf dem Cover angekündigt aus dem beruflichen Umfeld. Diese anschaulichen Beispiele jedoch machten die theoretischen Inhalte im Buch so richtig greifbar.

Vier-Schritte-Methode

Die Vier-Schritte-Methode zu Lob ist auch für jemanden, der erste Schritte zu bewusster Kommunikation macht, verständlich und umsetzbar. Das wichtigste jedoch zu Lob und Anerkennung erscheint mir, dass es aus dem Herzen kommt und man sein Herz dazu öffnet. Dabei kann eine solche Methode aus dem Kopf, eine erste gute Hilfestellung in der konkreten Umsetzung bieten.

Fazit fürs Loben

Je präziser wir Lob aus dem Herzen aussprechen, desto genauer kommt es beim Gegenüber an. Je genauer wir uns in unseren Bedürfnissen erkennen, desto genauer können wir uns ausdrücken und gleichzeitig den Gesprächspartner verstehen. Damit legen wir mit wahrhaftigem Lob und Anerkennung für uns selbst und für unsere Mitmenschen, den wichtigsten Grundstein für ein erfülltes und glückliches Leben für uns selbst. 

Dieses Buch fasst leicht verständlich und gut lesbar einige sehr zentrale Aspekte in wohlwollender Kommunikation zusammen und bringt den wahren Mehrwert von Lob und Anerkennung auf den Punkt. Arbeiten muss man im Alltag dann mit diesem Wissen selbst an sich, aber eine spürbare Veränderung im Umgang mit anderen Menschen wird sich schnell einstellen. Vielen Dank Claudia Fabian für dieses schöne Buch.

Rezension: Claudia Schimkowski (Chamuel Schamania)

Infos zum Buch

Titel: Lob und Anerkennung ... frei von Manipulation
Autor/en: Claudia Fabian
Taschenbuch: 128 Seiten, broschiert
Verlag: Schirner Verlag; Auflage: 1 (21. Juni 2018)
ISBN-10: 3843413371
ISBN-13: 978-3843413374

 

Du hast Fragen?
Dann melde Dich sehr gerne bei mir per Mail oder Telefon 07153 559912

Ich freu mich auf Dich, Deine
Claudia Schimkowski

die Sprache Deiner Seele

Zurück

Kontakt

Trau Dich einfach! - Ich freue mich auf Deinen Anruf oder Deine Mail. Persönlich lassen sich Dinge einfach am besten besprechen...

Kontaktinformationen

 
 
Adresse
Schamanisches Business Coaching - Claudia Ulrike Schimkowski 
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 12

 

  E-Mail
dein@schamanisches-business-coaching.de

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Anmeldung verwendet und selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet.

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

Was ist die Summe aus 8 und 4?
© Schamanisches-Business-Coaching - Seelenbilder - Stärken-Coaching - schamanisches Arbeiten