01.04.2020 1:49

Die Struktur im scheinbaren Chaos formt sich

Früher, das weiß vielleicht der ein oder andere von Euch, war ich regelmäßig als Trainerin für große Gruppen unterwegs. In einem speziellen Bühnen- und Coachingformat schulte ich Führungskräfte und solche, die es werden wollten. Die Themen gingen von Selbstreflexion bis hin zu Führung von Teams, von konkreten Coachingmethoden bis hin zum Leben und Vertrauen auf den Moment...

Die Struktur im Chaos

Es gab eine zentrale Übung, die wir gerne mit Teams anleiteten. Zum Einen, weil sie total lustig war und die Energie sofort anhob zum Anderen, weil sie sehr schön die Dynamik in Teams verdeutlichte. Zur Vorbereitung zog jeder einen Zettel mit dem Namen von einem der Teilnehmer. Den Namen durfte man nicht verraten. Dann ging es los zu Musik. Die Aufgabe: Jeder sollte sich hinter der Person einordnen, die auch seinem Namen stand. 

Und das Verblüffende, jedes Mal folgte nach einiger Zeit auf das erste totale Chaos, eine Ordnung und Struktur in der Bewegung. Und zwar bei den vielen Malen, die ich diese Übung angeleitet hatte, immer wieder verblüffend neue Formationen. So, dass wir im Trainerteam die These ableiteten: Dass aus menschlichem Chaos sich immer eine Ordnung formt. Uns war schon klar, dass das hoch gegriffen war und doch...

Chaos und Ordnung

Vermutlich kennt jeder zumindest dem Namen nach die Chaostheorie. Die vereinfacht besagt, dass sich ein einem dynamischen System immer unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Dazu gehören auch Musterbildungsprozesse in verschiedenen Situationen - also doch mit ein wenig Fantasie perfekt auf diese Übung übertragbar. Langfristige Vorhersagen unmöglich 

Aber sie beinhaltet auch den Zusatz, dass im Chaos, das Ergebnis nicht vorhergesagt werden kann. Was das mit Dir und mir zu tun hat? In diesen ungewöhnlichen Zeiten und dem damit verbundenen Chaos, möchte ich Dir Mut zusprechen. Es wird sich eine Ordnung und eine Struktur finden - auch wenn wir diese nicht vorhersagen können! Das ist die Natur der Dinge - immer!

In diesem Sinne, bleib positiv!

Wenn Du das auch für Dich suchst und den Austausch zu diesen Themen - dann komm in meine neue FB Gruppe! https://www.facebook.com/groups/340298103311056/

Du hast Fragen?
Dann melde Dich sehr gerne bei mir per Mail oder Telefon 07153 559912

Ich freu mich auf Dich, Deine
Claudia Ulrike Schimkowski

die Sprache Deiner Seele
Schamanisches Business Coaching

Zurück

Kontakt

Trau Dich einfach! - Ich freue mich auf Deinen Anruf oder Deine Mail. Persönlich lassen sich Dinge einfach am besten besprechen...

Kontaktinformationen

 
 
Adresse
Schamanisches Business Coaching - Claudia Ulrike Schimkowski 
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 12

 

  E-Mail
dein@schamanisches-business-coaching.de

Wir halten uns an die Datenschutzbestimmungen. Ihre Daten werden nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Anmeldung verwendet und selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet.

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

Was ist die Summe aus 3 und 7?
© Schamanisches-Business-Coaching - Seelenbilder - Stärken-Coaching - schamanisches Arbeiten